Nachdem ich gemerkt habe, das ein Balkonkraftwerk nicht einen, für mich ausreichenden Ertrag erzeugt und sich durch einen Jugendfreund die Möglichkeit der Selbstmontage (bin gelernter Elektroanlageninstallateur und zusätzlich Energieanlagenelektroniker) und die Anmeldung der PV über ihn ergeben hat, habe mich mich für eine größere PV Anlage entschieden.

Da mein Hausdach schon durch Solarthermie belegt ist und die Fläche durch die Form des Daches auch nicht viel hergibt, habe ich mich (wie auch schon beim Balkonkraftwerk) für die Montage der Anlage auf dem Dach eines Nebengebäudes entschieden. Dieses Dach ist von Oktober bis April leider mit mehr oder weniger Verschattung durch mein Wohnhaus gestraft. Deshalb habe ich für eine PV Anlage der Firma Solaredge entschieden, die durch Verwendung von Optimieren pro Modul, nicht so große Probleme mit Schatten hat, wie andere Hersteller (Tigo Optimierer hatte ich schon bei meinem Balkonkraftwerk getestet. Die sind durchgefallen)

Im November 2021 habe ich aus steuerlichen Gründen (Stichwort Liebhaberei) eine 9KW Peak Anlage bestellt.

bestellt Komponenten:

  • 1 Solaredge SE10K-RWS mit 8KW BYD Akku als Set
    (Großer Nachteil des Sets ist, das angeblich nur der BYD Akku funktioniert. Der sonst noch unterstütze LG Akku wird angeblich nicht von diesem Wechselrichter unterstützt)
  • 24 Solaredge Module 375W
  • Montagematerial

 

Im Jahr 2022, nach Fall der 10KW Liebhaberei Grenze und durch die Lieferprobleme des BYD Akku's habe ich mich zu Erweiterung/Umstellung der Anlage auf 13,5KW entschlossen.

Komponenten (neu):

  • 1 Solaredge SE10K-RWB48 (Notstromfähig)
  • 12 zusätzliche Solaredge Module 375W
  • 1 Solaredge Backup Home Interface (zur Netztrennung)
  • 3 Solaredge Home Batterie Module a 4,6KW
  • 1 SolarEdge MTR-240-3PC1-D-A-MW
  • zusätzliches Montagematerial

 

Derzeit (Stand 10.5.2023) warte ich immer noch auf die Lieferung des SE10K-RWB48 und des Backup Home Interfaces. Die Lieferung wurde schon mehrmals um 4 Wochen nach hinten verschoben (ursprüngliches Lieferdatum war mal KW2/2023) und ist jetzt auf KW33/2023 verschoben worden.

Heute (23.05.2023) wurde der SE10K-RWB48 dann doch, anstatt in KW33, geliefert. Jetzt kann die Montage und der Austausch erfolgen. Durch die andere Batteriegröße der Solaredge Batterie im Vergleich zur BYD Batterie wird sich auch das Layout der Wand-Montage ändern. Dadurch müssen alle Anschlusskabel erneuert werden....
Leider fehlt immer noch das Backup Home Interface. Dadurch "fehlt" der Energiezähler (der ist im Backup Home Interface eingebaut) und es muss erst einmal zusätzlich ein SolarEdge MTR-240 im Zählerschrank verbaut werden.

Nach dem Tausch des Wechselrichters SE10K-RWS gegen SE10K-RWB ist erst einmal der Netzbezug um den Faktor 4-5 gestiegen. Durch ein Ticket bei Solaredge konnte das Problem nach ca. 5 Wochen behoben werden.
Das Problem hat man beim Auslesen des Modbus gesehen. Die Daten des Wechselrichters wurden bei jeder Abfrage aktualisiert, die Daten des Energiezählers eher jeden 5-10 Abfrage. Dadurch kam es meines Erachten zu einer Fehlinterpretation des Netzbezuges.
Dies könnte man sehr schön beim Bügeln nachvollziehen. Bis der Wechselrichter "gemerkt" hat, dass das Bügeleisen Strom verbraucht, war das Bügeleisen schon wieder aus (sehr kurze Heizphasen von max. 10 Sekunden). Somit wurde zuerst ca. 2 kw aus dem Netz gezogen und dann 2 kw ins Netz eingespeist.
Am 3.7 hat Solaredge im "Hintergrund" was geändert, das dafür gesorgt hat, das die Werte des Energiezählers jetzt deutlich schneller interpretiert werden.
Ganz so gut, wie beim SE10K-RWS ist das aber immer noch nicht...

 

Am Bild ist schön der Wechsel des Wechselrichters am 27.5 zu sehen, am 3.7 scheint die Änderung von Solaredge zu greifen

Am Bild ist schön der Wechsel des Wechselrichters am 27.5 zu sehen, am 3.7 scheint die Änderung von Solaredge zu greifen

Netzbezug beim Bügeln
Netzbezug beim Kochen

Am 20.7.2023 war es so weit. Die Anlage wurde von dem Elektriker/Solarteur meines Vertrauens und Betrieb genommen und am 27.7.2023 im Marktstammdatenregister aktiviert. Die Rückmeldung meines Netzbetreibers OVAG ist bis heute (3.8.2023) nicht erfolgt.

Lieferung des Backup Interface ist am 7.9.2023 erfolgt, die Inbetriebnahme war am 12.9.2023. Ein erster simulierter Stromausfall ist erfolgt. Dabei wurde eine Umschaltzeit von ca. 3,5 Sekunden vom Netzausfall bis zur Aktivierung der Notstromfunktion gemessen.

Der vorhandene Energiezähler MTR-240-3PC1-D-A-MW wurde dabei entfernt (im Backup Interface ist ein Energiezähler eingebaut).

Damit ist der derzeitige Endausbau erfolgt.

 

Derzeitiger Ausbaustand:

  • 1 Solaredge SE10K-RWB48 (Notstromfähig), max Leistung 10kw AC seitig + 5kw DC seitig
  • 36 Solaredge Module 375W, Gesamtleistung 13,5kw
  • 3 Solaredge Home Batterie Module a 4,6KW, Gesamtleistung 13,8kw
  • 1 SolarEdge Backup Interface

 

Bilder:

Wechselrichter (links) und Batterieturm (rechts)
Zählerschrank
DC Überspannungsschutz
DC Trennschalter im Außenbereich
Terrassenansicht (Ausrichtung SSO)
Gesamte Außenanlage
Luftbild mit Teilverschattung